Aktuelles

01.01.2015

Rauchwarnmelder

Zum 01.01.2015 tritt die Rauchwarnmelderpflicht in Kraft - was hat das zur Folge?

Ein neues Gesetz sorgt meist für eine Reihe widersprüchlicher Aussagen und Verunsicherungen im Kreis der Betroffenen. Die wesentlichen Antworten auf die Fragen WER - WANN - WAS - WO - KOSTEN möchte ich ihn hier beantworten.

WER Alle Eigentümerinnen und Eigentümer sind verpflichtet Ihre Gebäude/Wohnungen mit

Rauchwarnmelder auszustatten. Die Pflicht der Funktionsüberwachung liegt beim Besitzer, also dem

Bewohner des Gebäudes/der Wohnung.

WANN Bis zum 31.12.2014 muss die Installation erfolgen

WAS Rauchwarnmelder der DIN EN 14604 und mit CE Kennzeichnung

WO Alle Räume, in denen geschlafen werden kann wie z.B. Schlafzimmer, Kinderzimmer und Gästezimmer

sowie die Fluchtwege aus dem Gebäude der Wohnung sind mit Rauchwarnmeldern auszustatten.

KOSTEN Die Kosten für die Beschaffung des Rauchwarnmelders sind vom Eigentümer zu tragen. Die Kosten für

die Inspektion, sofern diese extern durchgeführt wird, können auf den Mieter umgelegt werden, sofern

dies im Mietvertrag so vereinbart wurde.

01.01.2015

Unternehmensgründung

Articus Hausverwaltung geht an den Start und freut sich auf Sie

Eine spannende Zeit liegt hinter mir - die Vorbereitungen für mein eigenes kleines Unternehmen Articus Hausverwaltung.

Aber eine noch spannendere Zeit liegt vor mir: die Arbeit mit meinen neuen Kunden, Handwerkern und Dienstleistern sowie einer Reihe Aufgaben und Lösungsfindungen. Ich freue mich darauf.